Umfang: 2 virtuelle Sitzungen | Erprobung im eigenen Unterricht
Plattform: Zoom
Überblick
In dieser Fortbildung lernen Sie unser Konzept für die Gestaltung inklusiver Schüler*innenexperimente sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten kennen.
Die Fortbildung umfasst insgesamt zwei virtuelle Sitzungen (jeweils ca. zweistündig). In der Auftaktsitzung besprechen wir mit Ihnen zusammen die Grundlagen des inklusiven Experimentierens. In der Zeit danach haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht einzusetzen. Sie bekommen dafür von uns Unterrichts- und Experimentiermaterialien (kostenlos) zugeschickt. Die Fortbildung schließt mit einer gemeinsamen Reflexion ab.
Inhalte
Theoretische Grundlagen zu Inklusion im Physikunterricht
Kennenlernen eines Konzepts zur Gestaltung inklusiver Schüler*innenexperimente
Ziele
Aneignung von Wissen zur Gestaltung inklusiver Schüler*innenexperimente
Befähigung zur Gestaltung eigener inklusiver Schüler*innenexperimente
Erprobung inklusiver Experimentiereinheiten im eigenen Unterricht
Reflexion der gesammelten Erfahrungen
Referentinnen
Dr. Katja Hartig
Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie
seit 2019 im Projekt FINEX
Laura Sührig
Institut für Didaktik der Physik forscht seit 2018 zu Inklusion im Physikunterricht seit 2019 im Projekt FINEX
Termine
Die Termine werden gemeinsam unter den angemeldeten Personen abgestimmt.
Anmeldung
Maximal 40 Teilnehmende können angenommen werden. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos.
Verlängerung Anmeldeschluss bis zum 17.09.2022!
Für die Auswertung und Weiterentwicklung stimmen die Teilnehmer*innen mit der Teilnahme an der Fortbildung zu, an einer Evaluation in Form eines Fragebogens zur Erfassung der Einstellung zum inklusiven Experimentieren vor und nach der Veranstaltung teilzunehmen.