Experimentieren inklusiv

Online-Fortbildung

Überblick

In dieser Fortbildung lernen Sie unser Konzept für die Gestaltung inklusiver Schüler*innenexperimente sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten kennen. 

Die Fortbildung umfasst insgesamt zwei virtuelle Sitzungen (jeweils ca. zweistündig). In der Auftaktsitzung besprechen wir mit Ihnen zusammen die Grundlagen des inklusiven Experimentierens. In der Zeit danach haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht einzusetzen. Sie bekommen dafür von uns Unterrichts- und Experimentiermaterialien (kostenlos) zugeschickt. Die Fortbildung schließt mit einer gemeinsamen Reflexion ab.

Inhalte

  • Theoretische Grundlagen zu Inklusion im Physikunterricht
  • Kennenlernen eines Konzepts zur Gestaltung inklusiver Schüler*innenexperimente

Ziele

  • Aneignung von Wissen zur Gestaltung inklusiver Schüler*innenexperimente
  • Befähigung zur Gestaltung eigener inklusiver Schüler*innenexperimente
  • Erprobung inklusiver Experimentiereinheiten im eigenen Unterricht
  • Reflexion der gesammelten Erfahrungen

Referentinnen

Dr. Katja Hartig

Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie
seit 2019 im Projekt FINEX

Laura Sührig

Institut für Didaktik der Physik
forscht seit 2018 zu Inklusion im Physikunterricht
seit 2019 im Projekt FINEX

Termine

Die Termine werden gemeinsam unter den angemeldeten Personen abgestimmt.

Anmeldung

Maximal 40 Teilnehmende können angenommen werden. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. 

Verlängerung Anmeldeschluss bis zum 17.09.2022!

Für die Auswertung und Weiterentwicklung stimmen die Teilnehmer*innen mit der Teilnahme an der Fortbildung zu, an einer Evaluation in Form eines Fragebogens zur Erfassung der Einstellung zum inklusiven Experimentieren vor und nach der Veranstaltung teilzunehmen.