WARP bedeutet, das digitale Werkzeug Augmented Reality (AR) in universitären Praktika und anderen Lehrveranstaltungen wirkungsvoll einzusetzen. Mit AR kann die Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden beim Experimentieren gesteigert werden. Mit dem Projekt WARP-P wurde dies bereits erfolgreich für das Fach Physik umgesetzt.

Durch den Einsatz einer AR-Umgebung wird im physikalischen Praktikum der Erkenntnisprozess erlebbar: Statt die Anleitungen rezeptartig abzuarbeiten, arbeiten die Studierenden mit dynamischen Modellierungen und überprüfen diese im realen Experiment. Dabei werden dessen Kamerabild auf einem Tablet und das 3D-Modell überlagert.

Im Projekt werden Modelle mit AR-Funktionalität für das Praktikum für Lehramtsstudierende (L2/L5) entwickelt. Mit deren Verwendung und unmittelbaren Überprüfung im Experiment wird das forschende Lernen befördert. Über ihre Arbeit erhalten die Studierenden Feedback in unterschiedlichen Formaten.

Das Projekt wurde bisher in zwei physikalischen Praktika eingesetzt. Im Sommersemester 2022 kam es im Optik-Praktikum zum Einsatz, im Wintersemester 2022/23 wird es im Elektrizitätslehre-Praktikum durchgeführt. Dabei wurden jeweils zwei klassische Praktikumsversuche zu AR-Experimenten transformiert und um digitale Lernumgebungen ergänzt. 

Weitere Informationen zu WARP-P finden Sie hier.

Versuche im Optik-Praktikum

Brechung
Einfache Optische Abbildungen

Versuche im Elektrizitätslehre-Praktikum

Kräfte auf Ladungen
Elektrische Felder

Sie möchten auch in Ihrer Lehrveranstaltung AR einsetzen?

Schon von Beginn an wurde bei WARP-P die Nachhaltigkeit mitgedacht. Das Konzept lässt sich nicht nur im physikalischen Praktikum weiterhin einsetzen, sondern auch auf Praktika anderer Fachbereiche übertragen. Besonders naheliegend wäre ein Einsatz in der Biologie (WARP-B) und Chemie (WARP-C).

Bei Versuchen, die von einer AR-Überlagerung von geometrisch darstellbaren Modellen profitieren, lässt sich das WARP-Konzept mit dem geringsten Aufwand anpassen. Damit dies gelingen kann, finden Sie hier hilfreiche Materialien.

WARP-P wird unterstützt durch:

Ziel des Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL) der Goethe-Universität ist die Erhöhung des Studienerfolgs durch lernendenzentrierte Verbesserung von Studium und Lehre. Das DigiTeLL ist ein virtueller Kommunikations- und Kollaborationsraum, in dem sich Lehrende oder studentische Gruppen im Rahmen sogenannter Partnerships untereinander sowie mit zentralen Unterstützungsstrukturen vernetzen, um innovative Entwicklungsprojekte in Lehrveranstaltungen umzusetzen. Dabei sollen insbesondere die Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien an der Goethe-Universität um digitale Instrumente und innovative Learning Designs erweitert werden.