Fortbildung
zum inklusiven Experimentieren
im Physikunterricht

Fortbildung zum inklusiven Experimentieren im Physikunterricht

Das Projekt


Im Rahmen des Projektes FINEX soll eine Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte zum inklusiven Experimentieren im Physikunterricht in einer Interventionsstudie evaluiert werden. Dabei stellen wir uns u.a. die folgende Frage:

  • Lassen sich die Einstellung von Physiklehrkräften zum Experimentieren im inklusiven Physikunterricht, ihre Selbstwirksamkeit und ihr (fachdidaktisches) Wissen zu inklusivem Unterricht durch gezielte Schulungsmaßnahmen verbessern?

Das Projekt FINEX ist Teil von The Next Level, welches aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom BMBF gefördert wird.

FINEX Logo

Die Fortbildung


In der Fortbildung zum inklusiven Experimentieren (FINEX) sollen Physiklehrkräfte in Kleingruppen die Gestaltung inklusiver Schüler:innenexperimente (kennen) lernen. 

Die Fortbildung ist im Blended-Learning-Format gestaltet mit Praxisphasen zur Erprobung der (u.a. selbst entwickelten) Inhalte im eigenen Unterricht. 

Die gesammelten Erfahrungen werden innerhalb der Fortbildung reflektiert.

Die Inhalte


  • Inklusion: Was heißt das eigentlich für den Physikunterricht?
  • Kontexte als Ausgangspunkt von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht
  • Ein Konzept zur Gestaltung inklusiver Schüler:innenexperimente
  • Inklusive Schüler:innenexperimente entwickeln
  • Barrierearmes Begleitmaterial gestalten
  • Reflexion von Barrieren beim Experimentieren im Unterricht

Die Referent:innen


  • Dr. Katja Hartig (Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften, Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie der Goethe Universität): seit 2019 im Projekt FINEX
  • Laura Sührig (Institut für Didaktik der Physik): seit 2019 im Projekt FINEX, forscht seit 2018 zu Inklusion im Physikunterricht
Katja Hartig
Laura Sührig